WIE DU HELFEN KANNST

Werde Flugpate

Was ist eine Flugpatenschaft? Die erste Möglichkeit ist, Transportboxen, Decken, Futter, Medikamente oder andere nützliche Dinge mit dir nach Rhodos zu nehmen. Dabei kommen wir natürlich für alle Kosten auf. Die zweite Möglichkeit ist, auf dem Rückflug eine Patenschaft für einen Hund zu übernehmen. Das bedeutet, du begleitest den Hund auf seinem Weg von Rhodos nach Deutschland. Dazu haben wir dir hier eine kleine Übersicht erstellt wie so etwas ablaufen kann:

  1. Du nimmst Kontakt zu uns auf.

  2. Wir klären mit dir offene Fragen, schauen ob dein Flug für uns in Frage kommt (Airline, Datum der Reise, Platz im Flugzeug) und würden -falls alles passt- gemeinsam den Hund auf deinen Flug anmelden. Die Kosten und Organisation übernehmen dabei wir.

  3. Tag des Abflugs. Du triffst dich in der Regel 4 Stunden vor Abflug mit Jemanden aus unserem Verein am Flughafen. Wir gehen mit dir und Hund zum Check-In, wo wir euch anmelden. Du bekommst von uns einige Unterlagen mit, unter anderem den EU-Ausweis und Untersuchungsberichte vom Hund. Anschließend darfst du wie gewohnt zum Gate gehen. Der Hund wird von uns zum Sondergepäckschalter gebracht, wo er und die Transportbox geprüft und dann mitgenommen werden.

  4. Ankunft am Zielflughafen. In der Heimat angekommen begibst du dich ganz normal zur Gepäckausgabe und holst erst einmal dein Gepäck ab. Anschließend gehst du in diesem Bereich zum Sondergepäckschalter, wo die Hunde herausgebracht werden. Nimm den Hund inklusive Transportbox am besten mit einem Gepäckwagen mit und begebe dich zum Ausgang. Jemand vom Verein und i.d.R. auch die zukünftige Familie deines Schützlings warten bereits auf dich und nehmen Hund und Papiere entgegen.

PS: Solltest du einen Zwischenstopp machen, brauchst du wie für dein Gepäck nichts unternehmen, die Hunde werden vom Personal des Flughafens zusammen mit deinem Gepäck umgeladen.

Wenn du auf Rhodos bist

Auf Rhodos kannst du uns aktiv unterstützen. Besuche uns und unsere Hunde gerne auf unserer Auffangstation. Melde dich dafür einfach bei einem unserer Vereinsmitglieder oder setze dich direkt mit Dimitra vor Ort in Kontakt.

Es wird auch immer Hilfe im städtischen Tierheim gebraucht! Hilf dort einen Tag mit oder komme einfach vorbei, um den Hunden etwas Liebe und Streicheleinheiten dazulassen. Das ist mehr wert, als du vielleicht denkst.