6 Schritte zur Adoption

Du hast dich in einen Hund verliebt, denkst, dass er zu dir passen könnte und alle äußeren Gegebenheiten stimmen? Dann nimm gerne Kontakt mit uns auf! Eine Adoption läuft bei uns so ab:

Das Erstgespräch findet in der Regel telefonisch statt. Hier kannst du uns all deine Fragen stellen und man kann sich ein erstes Bild voneinander machen. Wenn auf beiden Seiten alles passt, gehen wir zum nächsten Schritt.

Wir schicken dir unseren Bewerbungsbogen zu. In diesem möchten wir dich ein bisschen besser kennenlernen und gewisse Eckdaten in Erfahrung bringen, zum Beispiel: Wie ist deine Wohnsituation, wie viele Personen leben in deinem Haushalt, hast du Hundeerfahrung, weißt du über Mittelmeerkrankheiten Bescheid, uvm. Damit haben wir die Möglichkeiten besser auf dich einzugehen und ggf. Voraussetzungen zu prüfen, die für den Hund gelten, auf den du dich bewirbst. 

Jetzt wird es konkret! Wir besprechen evtl. offene Punkte aus dem Bewerbungsbogen. Kommt dann für uns und für dich eine Adoption in Frage, machen wir einen Termin für eine Vorkontrolle bei dir Zuhause aus. Uns ist es sehr wichtig, dich persönlich kennenzulernen. Wir möchten uns absichern, dass unsere Schützlinge nur in die, für sie besten Hände kommen. Das funktioniert am besten in einem persönlichen Gespräch.

Vorkontrolle geschafft? Wenn für beide Seiten alles passt, steht einer Adoption nichts mehr im Wege! Jetzt schicken wir dir unseren Schutzvertrag zu, den du bitte unterschrieben an uns zurücksendest. 

Jetzt geht es darum, deinen Schützling schnellstmöglich nach Hause zu holen. Weil es beim Transport aus Griechenland auf die Frequenz der Flüge ankommt, ist es jedoch schwierig, hier eine genaue Zeitangabe zu machen. Erfahrungsgemäß findet man während der Ferienzeiten schneller einen Flug. Über den Winter kann es schon mal etwas länger dauern. Ist ein Flug gefunden, wird der Hund für seine große Reise fertig gemacht. Spätestens jetzt (eine Woche vor Ankunft des Tieres) sollte die Schutzgebühr*  überwiesen werden. 

 

 

* Die Schutzgebühr ist eine im Tierschutz übliche Aufwandsentschädigung für Kosten, die vor der Vermittlung eines Tieres anfallen, wie zum Beispiel: Tierarztkosten, Kosten für Kastration, Unterbringung, Futter und den Transport nach Deutschland.

Endlich ist es soweit! Ein paar Tage vor Ankunft deines Hundes erstellen wir eine WhatsApp-Gruppe, um die Abholung am Flughafen besser zu koordinieren. In der Gruppe sind in der Regel du, eine Kontaktperson aus Rhodos und ein Vereinsmitglied, welches mit dir am Flughafen warten und den Hund in Empfang nehmen wird. Bitte beachte, dass dein Hund bis zur Ankunft in der Wohnung in seiner/ihrer Box gelassen werden sollte. Ja, Geduld ist jetzt schwer, aber ein Flug und die lange Reise bedeutet immer Stress für das Tier. Die Reaktionen darauf fallen immer unterschiedlich aus und wir wollen nicht riskieren, dass der Hund am Flughafen wegläuft. 

Alles verstanden? Jetzt kann eure gemeinsame Zukunft beginnen! Bei Fragen rund um den Adoptionsprozess stehen wir euch natürlich jederzeit zur Seite!

Ratgeber

Weitere Informationen, was es zu beachten gilt, wenn ein Tierschutzhund einzieht und viele nützlicheTipps findest du in unserem Ratgeber. Dieser steht hier für dich als PDF-Datei zum Download bereit: